Informationen zum Kauf

Alle Bilder können nach Absprache auch für Sie in Sonderformaten hergestellt werden, wobei die hier beschriebenen Formate Künstlerempfehlung sind.
Alle Bilder sind im Fundament als Foto ohne Bildbearbeitung entstanden.
Alle Bilder werden zu Unikaten, da sie vervollständigt werden mit Materialien wie Acryl, Schellack, Blattgold und Leder.

Wir haben ein Problem in unserer digitalen Welt der Fotografie.
Ich bringe eine limitierte Edition eines Motivs heraus:

Wie soll ich beweisen, dass die Edition limitiert bleibt?
Natürlich argumentieren die meisten Fotografen so, dass sie behaupten, dass sei eine Vertrauensfrage und dass sie meinen, man wolle ja seinen Leumund nicht verlieren.
Ja, das ist korrekt, aber sieht das ein neuer, unbekannter Kunde auch so?
Ich könnte ja in einigen Jahren immer noch weitere Abzüge erstellen.
Die Exklusivität ist nicht gewährleistet.
Früher, in der Ära der Analogfotografie, wurde eine bestimmte Anzahl von Abzügen produziert und danach das Negativ zerstört oder unbenutzbar gemacht.
Das geht mit einer digitalen Bilddatei nicht.
Man könnte sie löschen, wohl wahr; aber wie soll ich das beweisen?

Ich habe mich nach längerer Überlegung dazu entschlossen, so zu kommunizieren, dass digitale Bilder existent bleiben und die Exklusivität durch die Art der nachträglichen künstlerischen Bearbeitung wohl ausreichend hergestellt ist.

Die Signatur:

Die Signatur wird dementsprechend stets mit I/I, II/II und so fort durchnummeriert.

Eine echte Signatur von meinen Kunstwerken sieht dann stets folgendermaßen aus:

10.’21 <———> Jo
I/I

Die linke Unterseite zeichnet das Datum und die Nummerierung aus (Erste Zeile Monat und Jahr, zweite die römische Zahl von der römisch ausgezeichneten Gesamtmenge).
Die rechte Unterseite zeigt die Unterschrift oder den Kürzel.

Die Zukunft bringt dann hoffentlich die Möglichkeit für mich, wieder mehr analog zu fotografieren und dann die entsprechende alte Umgangsweise zu praktizieren.

Search